Bioenergetische Körper- und Persönlichkeitsanalyse

Praktisch alle Gesundheitssysteme des Ostens wenden Methoden der bioenergetischen Körper- und Persönlichkeitsanalyse als diagnostische Methoden an. Diese Methoden basieren auf der Erfahrung, dass sich körperliche, energetische, seelische und geistige Prozesse innerhalb des Menschen gegenseitig durchdringen und beeinflussen, um sich schliesslich im Körper zu zeigen. Der Körper lügt nicht. Seine Proportionen, seine Haltung, seine Spannkraft, seine Hautfärbung, seine Bewegungen und seine Vitalität drücken den Menschen aus, der ihn bewohnt.


Der Körper verrät uns noch einiges mehr. Zum Beispiel können wir mit Hilfe unserer Sinnesorgane andere Menschen durch ihren Geruch wahrnehmen. Menschen mit einem erhöhten Alkoholkonsum, Fleischesser (insbesondere Schweinefleisch), Personen die regelmässig viele Medikamente einnehmen oder synthetische Kosmetikprodukte anwenden, hinterlassen einen besonderen Geruch. Auch Krankheiten können an der Ausdünstung wahrgenommen werden. Bei Frauen verändert sich die Schweissabsonderung während der Menstruation und Männer haben keinen feinen Körpergeruch bei Stresssituationen. Der Volksmund sagt nicht umsonst: Ich kann dich nicht riechen - oder eben doch.