Meine Arbeitsweise

Bei mir sind Sie gut aufgehoben, für Ihre Vitalität und Ihr Wohlbefinden.

Zusammen arbeiten wir an Ihrer Gesundheit und an Ihrer Lebensqualität.

Ich arbeite Ursachen- und Ressourcenorientiert im Sinne:

  • Der Lebensfreude (dass die Mundwinkel sich mehrheitlich zur Decke hin bewegen)
  • Der Gesundheitsvorsorge (dass ein Gesunder gesund bleibt - "Prävention")
  • Der Krankheitsvorsorge (dass eine bestehende, scheinbare Krankheit nicht schlimmer wird "Prophylaxe")
  • Der Therapie (dass die akuten und chronischen Symptome gelindert respektive beseitigt werden)

Es kommt jedoch darauf an, wo Sie heute stehen und wohin Sie wollen? Mit was Sie sich zufrieden geben?

Unter Berücksichtigung Ihrer momentanen Lebenssituation, der Symptome und des bioenergetischen Zustandes, erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Massnahmenkatalog, der Ihren persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen entspricht.

Arbeiten mit Menschen ist für mich wie das erstellen eines Puzzles. Erst wenn Puzzle um Puzzle zusammengetragen wird, entsteht das komplette Bild - so wie beim Menschen. Die Frage stellt sich: "Welche Puzzleteile fehlen für die Gesundheit und die Ganzheit des Menschen?"
Jeder Mensch hat seine persönliche Geschichte. Ich arbeite mit individuellen Diagnose- und Therapiemethoden, die dieser Geschichte und dem dazugehörenden Menschen entsprechen. Auf diese Weise kann die notwendige Balance wieder hergestellt werden. Je nach Krankheitsbild (Symptomen) braucht es mehr oder weniger Behandlungen, Gespräche, Therapien - eben Zeit. Diese Zeit ist abhängig vom Bewusstsein des Klienten und davon, wie ernst er seine Geschichte, seine Symptome, sein Umfeld und schlussendlich sein LEBEN nimmt. Ein Symptom ist auch nicht von heute auf morgen entstanden.

Gesundheits- und Lebenszustände können mit Bauwerken verglichen werden. Es ist ein Unterschied, ob sich ein Mensch als Ruine oder als Schlösschen mit Lustgarten fühlt.

Ruine oder Lebensfreude

Meine Achtsamkeit gilt, den Menschen dort abzuholen wo er gerade in seinem Leben steht. Gemeinsam erarbeiten wir die wahren Ursachen. Denn jeder Krankheit, jedem Unfall geht ein individuelles Ereignis voraus. Dieses Ereignis löst im Endeffekt die Krankheit oder den Unfall aus. Das Ereignis schwächt den Organismus und als Folge entsteht ein individuelles dem Ereignis entsprechendes Symptom. Je nachdem, wie der Mensch sein Leben lebt (erlöst, unerlöst oder er kompensiert), erhält er als Botschaft das entsprechende Symptom. Ob Grippe oder Krebs, ob Knie- oder Rückenprobleme, ob Scheidung oder Kündigung. Es war immer ein entsprechendes - jedoch individuelles - Ereignis voraus gegangen. Wenn dieses Ereignis nicht erkannt wird, bleibt jede Therapie / Behandlung / Beratung eine Symptombekämpfung - meistens begleitet von schönen Worten - nicht nur in der Schulmedizin sondern auch in der Naturheilkunde.

Nach meinen Erfahrungen geht es nicht darum die Vergangenheit therapeutisch aufzuarbeiten. Es brauch den Aha-Effekt - die Erkenntnis der Zusammenhänge und die Akzeptanz vom Geschehenen. Es überrascht mich immer wieder aufs Neue, wenn Klienten zu mir sagen: Wegen dem, was sie mir jetzt in dieser kurzen Zeit gesagt haben, hätte ich mir meine aufwändige, zeitraubende, psychologische Beratung sparen können.

Es gibt zum Beispiel die Situation, dass ich dem Klienten eine Jahreszahl nenne mit einem entsprechenden Ereignis. Meistens geschah zu diesem Zeitpunkt etwas Unerfreuliches, das ihn im späteren Leben hindert der Mensch zu sein der er eigentlich ist. Ab diesem Zeitpunkt entsteht eine entsprechende Schwächung des gesamten Organismus und als deren Folge entstehen die späteren individuellen körperlichen Symptome oder entsprechenden Schwierigkeiten. Der Mensch schützt sich unbewusst. Er möchte das Schmerzende nicht noch einmal erfahren - unbewusst bezahlt er jedoch dieses Verhalten mit seiner Gesundheit - respektive es entstehen die ihm entsprechenden Symptome und Lebensumstände.
Warum Menschen Glück haben
 

Meine persönlichen Kompetenzen
für Ihre Gesundheit und Ihre Lebensfragen:

- Beratung

  • Intuition
  • vernetztes Denken
  • Denken in Analogien
  • individuelle Befunderhebung (Diagnose)
  • individuelle Behandlung (Therapie)

 

Beratung
Ein hilfreiches, individuelles Gespräch bringt vielfach schon eine positive Veränderung. Wenn der Klient zusätzlich mit Rat und Tat begleitet wird, können düstere Gedanken weichen und eine gekränkte Seele wieder von Neuem Mut schöpfen.
 

Intuition
Unter Intuition verstehen wir in der Regel Gedanken oder Eingaben, welche auf unserem Unterbewusstsein beruhen und ohne Nachdenken zustande kommen. Intuitive Gedankenblitze, Gefühle oder Ideen lassen sich nicht rational erklären. Sie sind "einfach da", ohne dass man deren Entstehung bzw. Herkunft selbst begründen könnte. Intuitive Wahrnehmung tritt oft dann auf, wenn jemand sich einer Tätigkeit oder Gedanken voll hingeben kann, wenn jemand in der entsprechenden Tätigkeit völlig aufgeht, quasi diese Tätigkeit "ist", wenn "es fliesst". Wirkungsvolles Training der intuitiven Fähigkeiten bedeutet deshalb in erster Linie sich selbst in den beschriebenen Zustand des "höheren Bewusstseins" bringen zu können. Das Wort Intuition stammt ursprünglich aus dem lateinischen "intueri" und bedeutet "anschauen, betrachten, erwägen". Intuition steht deshalb auch für ein spontanes, ganzheitliches Erkennen oder Wahrnehmen. Als Synonyme für die Intuition werden oft Instinkt, Spürsinn, Bauchgefühl, Ahnung, Riecher, Eingebung, Gedankenblitz, Geistesblitz, sechster Sinn, usw. genannt.
 

Vernetztes Denken
Ein einfaches Ursache - Wirkung - Denken reicht, beim heutigen komplexen Menschsein und im Speziellen im Gesundheitsbereich, nicht aus. Es muss ersetzt werden durch ein Denken in Kreisläufen und Vernetztheiten. Durch unsere Bildungssysteme lernen wir, uns nur auf das Problem zu konzentrieren, für die wir auch die entsprechenden, nächstbesten, meistens wirtschaftsorientierten Lösungswerkzeuge kennen. Ein vernetztes Denken beinhaltet:

  • das "Davor" von Problemen zu erfassen
  • viele unterschiedliche Sichtweisen zu berücksichtigen (körperlich, energetisch, seelisch, geistig)
  • Zusammenhänge und Abhängigkeiten heraus zu arbeiten (alles im Organismus ist miteinander intelligent verbunden und arbeitet in Wechselwirkung. Z.B. Jeder Zahn ist mit inneren Organen verbunden. Die Ursache von Organschädigungen kann verschobene Wirbelkörper (Rückenschmerzen) mit den dazu gehörenden psychischen Hintergründen sein.
  • "Helikopterposition" einzunehmen, um das Ganze sehen zu können und sich nicht in Details zu verlieren
  • Verschiedene Diagnose- und Behandlungsmethoden gezielt einzusetzen für einen wertvolleren Erfolg.
  • Effekte der Behandlung zu kontrollieren, um Abweichungen feststellen zu können
  • Unsicherheiten zu akzeptieren, denn der Mensch ist in seinem sozialen System und bleibt manchmal ein Rätsel.


Alles ist eben miteinander intelligent verbunden.
 

Denken in Analogien (in Ähnlichkeiten denken - nicht zu verwechseln mit der Psychosomatik) Aus unserem Wortschatz kennen wir viele Analogien. Z. B. der Schreibende hat die gleiche Beziehung zu einem Buch, wie der Maler zu einem Bild. Beide sind das Ergebnis von ihrer Arbeit. Im biologischen und gesundheitlichen System "Mensch" in Analogien zu denken, ist komplexer und benötigt ein kreatives und waches Bewusstsein. Einige Beispiele:

Heuschnupfen (Pollinosis)
So wie der Maler eine Analogie zum Bild hat, so haben in der Natur die Pollen eine Analogie zur Fortpflanzung. Auf den Menschen übertragen hat es mit Partnerschaft zu tun. Fast jeder Pollenpatient hatte ein unangenehmes Partnerschaftserlebnis. Die Frage stellt sich: Wann sind die Symptome des Heuschnupfens aufgetreten. Mit fast 100% Sicherheit war in diesem Zeitraum auch eine partnerschaftliche Auseinandersetzung, die den Organismus schwächte. Genaugenommen hatte man eine "Allergie / Abneigung" auf den Partner / die Partnerin oder einen Mitmenschen. Wenn ein Kind eine Allergie auf Pollen entwickelt übernimmt es durch seine Sensibilität meistens das Partnerschaftsproblem der Eltern. Nebenbei: Auch die Haustiere übernehmen die Krankheiten ihrer Besitzer.

Zeckenstich - Borreliose
Ein Zeckenbiss mit den Folgen einer Multisystemerkrankung hat das Thema "Macht und Ohnmacht" in sich. Der Mensch lebt in rhythmischen Regelschleifen. Es wiederholen sich ähnliche Geschichten. In der Vergangenheit war es z.B. ein Ereignis von "Missbrauch" oder "Gewalt" und damals war man dieser Situation machtlos - eben ohnmächtig ausgeliefert. Ein Zeckenbiss kann ähnliche Symptome von Machtlosigkeit und Ohnmacht aus der Vergangenheit wieder hervorrufen.

Eisenmangel
Astromedizinisch entspricht der Mars dem Eisen und dem maskulinen Prinzip. Frauen haben einen vermehrten Eisenmangel. Dieser Mangel ist nicht zwingend nur auf die monatliche Menstruation zurückzuführen. Es gibt eine ganz andere Betrachtung. Die Frau verbraucht zu viel von ihrer maskulinen Energie (Eisen im Blut) für die ihr aufgezwungene Doppelbelastung "Familie und Arbeitsplatz". Ihr fehlt auch die Rüstung (Eisen) sich in einer Männerwelt zu behaupten - ausser sie übernimmt die kämpferischen Machenschaften der Männerwelt und verliert dabei noch mehr von Ihrem Eisen im Blut - und später im ganzen Körper.

Kupferspirale als Verhütungsmethode
Wie die Kupferspirale genau wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt - auch wenn sie seit mehr als 25 Jahren in der heutigen Form als Verhütungsmittel verwendet wird. Die Kupferspirale setzt kontinuierlich Kupferionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion. Es werden zusätzlich Nickelsulfat, Kobalt, Chlorid und andere Stoffe freigesetzt, die verschiedene allergische Reaktionen auslösen können. Aus astromedizinischer Sicht entspricht Kupfer der Venus dem femininen Prinzip. Die kontinuierliche Abgabe von Kupferionen ist gegen das Männliche - das Sperma. Auch das Regenwasser, das von Kupferdächern in den See fliesst verändert den Laich der Fische.
 

Individuelle Befunderhebung (Diagnose)
Ich wende verschiedene Diagnosemethoden an, bei denen Ihr Körper die Antworten über Ihr Befinden liefert. Iris- / Augendiagnose, Pathophysiognomik / Antlitzdiagnostik, Haarmineralanalyse, Frequenzanalysen, Biotensor, Dunkelfeld-Mikroskopie mit Ihrem Vitalblut.
 

Individuelle Behandlung (Therapie)
Eine Therapie basiert auf Behandlungsmethoden, die auf der körperlichen, seelischen, geistigen und im Besonderen auf der energetischen Ebene unterstützend und ausgleichend wirken. Je nach Symptomen wird auf verschiedenen Ebenen mit diversen Methoden und Mitteln gearbeitet, damit die Balance schneller hergestellt wird, die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und eine Energiereserve aufgebaut wird.

Wer sich bemüht, den tieferen Sinn der Ereignisse (Krankheit, Unfall, Probleme, Verluste etc.) zu erfassen sowie sich selbst und die Geschehnisse aus einer Beobachterposition heraus zu betrachten, dem gelingt es leichter, die richtigen Schritte zu unternehmen. Bei diesen Schritten bin ich Ihnen gerne behilflich.