Schmerztherapie

Der Schmerz ist der Schrei des Organismus nach einer Energiebalance. Oder!
Kommt ein Schmerz, so halte still und frage, was er von dir will.


Mit Schmerzen hat jeder Mensch schon seine Erfahrungen gemacht. Er kann stetig peinigend, mehr oder weniger leicht ertragbar oder grausam und kaum zu bewältigen - bis hin zur Ohnmacht - sein. Über die Bedeutung und die Sinnhaftigkeit des Schmerzes kann man sich lange äussern. Schlimm wird es, wenn das Leiden als Pein und Not aus religiöser Sicht abgetan wird oder wenn versucht wird Schmerzen permanent mit Schmerzmittel zu betäuben. Beides hilft den Betroffenen nicht, denn man fühlt sich schuldig und die Schmerzen werden zum chronischen Leiden.
Das Bekämpfen des Schmerzes ist zum lukrativen Geschäft geworden. Das Ausschalten der Schmerzwahrnehmung dominiert heute selbst bei Bereichen in denen der Schmerz ein natürliches Phänomen ist. Jede dritte Geburt in der Schweiz geschieht heute durch die Schnittentbindung. Dies selten aus medizinischen Gründen, sondern aus Unwissenheit, Angst und Eitelkeit mit den entsprechenden Folgen für Mutter und Kind. Für die Mutter kann während und nach der Schnittentbindung eine Fülle von medizinischen Problemen entstehen. Die entstandene Narbe blockiert das Meridiansystem und fördert eine Übersäuerung des Bindegewebes. Diese Narbe kann spätere gesundheitliche Probleme verursachen. Kaiserschnitt-Kinder haben nicht dieselbe emotionale Nähe zu ihrer Mutter wie Kinder, die natürlich geboren wurden. Kaiserschnitt-Kindern fehlt meistens die natürliche Durchsetzung, denn Sie mussten sich bei Ihrem Geburtsprozess nicht behaupten.

Wir unterscheiden zwischen dem akuten und dem chronischen Schmerz. Der akute Schmerz hat eine Warn- und Schutzfunktion. Er wird ausgelöst durch eine Traumatisierung beliebiger Art (Wunde, Verbrennung, Fehlbelastung, geistige Überbelastung). Der Körper ist sehr intelligent und schützt sich auf diese Weise und möchte dem traumatisierten "Ich" mitteilen: "Vorsicht"!
Ein akuter Schmerz darf nicht chronisch werden, weil er sich dann von der ursprünglichen Ursache abkoppelt. Aus dem akuten Schmerz entstehen dann typische Krankheitsbilder wie Migräne, Trigeminusneuralgie, Rückenschmerzen und postoperative Schmerzen. Bei chronischen Schmerzen ist es nicht einfach die wirklichen Ursachen zu erforschen. Viele Patienten haben sich mit ihren Schmerzen abgefunden und schlucken täglich Medikamente, die mit ihren Nebenwirkungen den Körper belasten und schaden. Sie sind dann die entmachteten, jedoch lukrativen, Konsumenten der Arzneimittelindustrie.

Eine optimierte Schmerztherapie der Naturheilkunde beinhaltet eine Vielzahl von Therapien. Die Kombination aus bioenergetischen Therapieverfahren mit einer gezielten Substitution von Nahrungsergänzungsmittel / Nährstoffmedizin lindert den Schmerz beträchtlich. Der Schmerz ist meistens mit einem bedeutungsvollen Lebensthema verbunden. Erst wenn der Patient bereit ist dieses Thema anzugehen und desen Verlust eingesteht, ist Schmerzfreiheit möglich.
Die Erfahrung aus meiner naturheilkundlichen Praxis bestätigt diese Aussage. Letztlich kann jeder Schmerzpatient sich selbst diese Frage beantworten und eine optimierte Schmerztherapie in Anspruch nehmen. Beim Schmerzverlust begegnet ihm eine essentielle Lebensumstellung.

www.scenar.ch Therapiesystem mit bidirektionalen Impulsen